Montag, 30. März 2009

ASH 48 / KNOCK ON WOOD 85' - AMII STEWART (please use the links below the text)


This is not Amii 1985, it's her 1979


Amii Stewart schien die Rolle der mysterösen und feurigen Disco-Action-Queen wie angeboren. Nur leider kam sie mit ihrem Konzept etwas spät. Zwar war ihre Version von "Knock On Wood" einer der wohl größten und heute noch populärsten Erfolge der Disco-Ära, aber ein Anknüpfen sollte ihr nicht mehr so recht gelingen. Barry Leng, Produzent ihrer frühen Erfolge, polierte die Songs ihrer beiden unter seiner Führung entstanden Alben "Knock On Wood" und "Paradise Bird" (beide 1979) 1985 noch einmal auf der LP "The Hits" im Stil der Zeit auf. Mit dabei natürlich "Knock On Wood", aber auch ein eigenwilliger Ableger des Songs: Ash 48...

Amii Stewart managed the concept as mysterious and tempered Disco-Queen quite well, but maybe she went a little bit to late in that business. For sure, her coverversion of "Knock On Wood" was and is one of the most succesfull songs of the disco period, but selling records on that level she never reached again. Barry Leng, producer of her early LPs "Knock On Wood" and "Paradise Bird" (both 1979), remixed the songs on them in 1985 for the LP "The Hits". So here is "Knock on Wood 85'" and a kind of Spin-off of it: Ash 48.






RHYTHM TALK (12") - JOCKO




Die Sugarhill Gang mit ihrem "Rapper's Delight" muss 1979 mächtig eingeschlagen haben, wurde kurz darauf deren Stil (den sie nach verschiedenen Quellen ja selbst schon abgeschaut haben) vielseitig kopiert. Hier versucht sich "Jocko" am McFadden & Withehead Hit "Ain't No Stoppin' Us Now", übernimmt Beat und wesentliche melodische Elemente und legt eine Schicht fröhlichen Sprechgesangs darüber. Fertig war "Rhythm Talk", ein toller Song der reif fürs Wiederentdecken ist...


The Sugarhill Gang and their Hit "Rapper's Delight" seemed to be a little earth-quake for the music business in 1979. Short after their success a huge amount of musicians startet to copy the recept of "Rapper's Delight". For example the artist "Jocko" with "Rhythm Talk", in which he used the McFadden & Withehead Hit "Ain't No Stoppin' Us Now" like the "Sugarhill Gang" did it with "Good Times" of "Chic". The beat and the main elements of the arrangements together with a new spoken text seemed to be the road to a satisfied audience. Time to promote this well produced song, which was and is rather unknown in Germany...




Sonntag, 29. März 2009

HIGH ON MAD MOUNTAIN - THE MIKE THEODORE ORCHESTRA




Hätte Richard Wagner Disco gemacht, vielleicht hätte es ein wenig wie "High On Mad Mountain" vom "Mike Theodore Orchestra" geklungen. Ein wenig schräg, mit fettem Orchester bestückt, vielleicht ein wenig an Größenwahn anklingende Arrangements. Zum tanzen auf jeden Fall erste Sahne. Erschienen 1979 auf der LP "High On Mad Mountain"...

If Richard Wagner had done some Disco, maybe it would sound close to "High On Mad Mountain" of "The Mike Theodore Orchestra". A little bit crazy, with huge orchestra, a little bit megalomaniac, that's perfect for hot minutes on the disco-dancefloor. Published in 1979 on the LP "High On Mad Mountain"... 





Samstag, 28. März 2009

PALM SPRINGS DRIVE - GIORGIO MORODER




Giorgio Moroder war in den Jahren um 1980 recht aktiv was die Produktion von Filmmusik betrifft. Zu seinen bekanntesten und auch besten Kompositionen auf diesem Feld zählt die Arbeit zum Film "American Gigolo" (deutscher Titel: "Ein Mann für gewisse Stunden"), bei der er mit Debbie Harry zusammen den "Blondie" Hit "Call Me" kreierte. Die Melodie des Stücks zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Musikpallete des Soundtracks American Gigolo. Hier das Stück "Palm Springs Drive"...

Giorgio Moroder was quite activ around 1980 by producing film-scores. To his most known and surely also one of his best compositions in this field belongs his work for the movie "American Gigolo". Together with Debbie Harry he created the "Blondie" Hit "Call Me" for the film. The melody of "Call Me" is used in a main part of the American Gigolo Soundtrack, like in the title "Palm Springs Drive"...


--> PALM SPRINGS DRIVE - GIORGIO MORODER



"Palm Springs Drive" was used for the Trailer



Freitag, 27. März 2009

HUSTLE WITH EVERY MUSCLE - THE KAY-GEES




Ein fantastisch schwül-funkiger song der "Kay-Gees" aus dem Jahr 1975 ist "Hustle With Every Muscle". Verantwortlich für die Produktion war das Kool & The Gang Gründungsmitglied Ronald Bell. Viele Jahre später sollte er wesentlichen Anteil an der Gründung der "Fugees" haben...

 "Hustle With Every Muscle" is a fantastic sultry and funky song of "The Kay-Gees", made in 1975. The man behind was Ronald Bell, the one who was also a founding member and producer of "Kool & The Gang". A lot of years later he had a huge part by forming "The Fugees"...





Donnerstag, 26. März 2009

PET-SHOP-BEARS










THE MACHINE - THE TEE CEES




Noch immer kein Frühling in Moskau, stattdessen Schnee Schnee Schnee. Also dreh ich den Sound etwas lauter und leg die schwungvolleren gute-Laune-Scheiben auf. So wie "The Machine" von Trevor Rabins Projekt "Tee Cees", erschienen auf der LP "Disco Love Bite" im Jahr 1978. Eigentlich war der Südafrikaner Rabin mehr im Rockgeschäft tätig, aber nach seinem Übersiedeln nach London gelüstete es ihn offenbar auch mal nach Disco...

No Spring in Moscow, only snow snow snow. So i turn the music a little bit louder and search for the more happy records in my collection. Songs like "The Machine" of Trevor Rabin's project "Tee Cees", published on the LP "Disco Love Bite" in 1979. Usually the southafrican Rabin was more in the rock buisness, but obviously his residential changing to London in 1978 feed a need in him to make a disco record...





Mittwoch, 25. März 2009

DRIVE MY CAR - CRISTINA




Unzählige male wurde der Beatles-Song "Drive my Car" gecovert, nicht zuletzt in mehr oder minder gelungene Discoversionen. Hier nun eine wirklich gute von "Cristina" aus dem Jahr 1980. Leider hab ich von "Drive my Car" wieder nur ne kürzere Variante und würd mich über die längere freuen wenn sie mir jemand schickt...


Ancountable times the song "Drive my Car" of the Beatles was covered, also in more or less well done discoversions. Here now a really good one of "Cristina" made in 1980. Unfortunately i have again only a shorter version of "Drive my Car" and it would be fantastic if there is someone who has the long one and would like send it to me...





Dienstag, 24. März 2009

FAMILY - ROBERTA KELLY


Maybe the sowjetish ideal of a nice family? Seen in an old metro entry hall in Moscow...


Roberta Kelly wurde neben ihrer damaligen Freundin Donna Summer Giorgio Moroder in München unter tatkräftiger Unterstützung der erstklassigen Musicland-Musiker produziert. Mein persönlicher Favorit ihrer Debut-LP "Trouble Maker" aus dem Jahr 1976 ist der relaxte Song "Family". Der Sound ähnelt stark der wohl zeitnah aufgenommen Donna Summer LP "A Live Trilogy". Anders als Summer gelang Roberta Kelly jedoch nicht der Sprung zum echten Starruhm. Durch ein Paar mehr oder minder gelungene Platten erreichte sie jedoch durchaus ein gewisses Maß an Bekanntheit in der damaligen Discoszene...


Roberta Kelly was beside Donna Summer (a close friend of her in Munich) a project of Giorgio Moroder and the magnificent Musicland-Team in Munich. My personal favourite of her Debut-LP "Trouble Maker", recorded in 1976, is the relaxed song "Family". The sound of this LP is quite similar to Donna Summer's LP "A Love Trilogy" recorded also in this time period. In difference to Summer, Roberta Kelly never reached a kind of stardom. But because of a couple of much ore less well done records she was not an unknown to the discoscene in the middle of the 70s...







Montag, 23. März 2009

BLACK IS BLACK - CERRONE




Eines meiner liebsten von Cerrone ist seine Interpretation des 60s Hits "Black Is Black". Der Song ist ein wahres Feuerwerk erstklassiger Arrangements und zeigt noch mal das volle philharmonische Programm bevor die Orchesterchefs in Rente gingen. Erschienen auf Cerrones Debut-LP "Love In C minor" 1976...


One of my favourites of Cerrone is his version of the 60s Hit "Black Is Black". The song is a magnificent highlight of first class arrangement and shows one time more the full philharmonic programm of Disco before the end of real orchestration in dance music. Published on Cerrone's Debut-LP "Love In C minor" in 1976...





Sonntag, 22. März 2009

YOUR SWEETNESS IS MY WEAKNESS - BARRY WHITE




Barry Whites    LP "The Man" von 1978 gehört wohl zu den unbekanntesten, aber meiner Meinung nach auch besten Alben die der Maestro veröffentlichte. Sehr viel grooviger und funkiger ging es inzwischen zu, der überschwängliche Schmelz früherer Produktionen ist wie weg gewischt. Einer der Höhepunkte der Platte ist "Your Sweetness Is My Weakness"...


Barry White's     LP "The Man" of 1978 is surely not one of the most popular but maybe one of his best creations. Funky and cool is the sound on it, not so rhapsodic like it's predecessors. A climax on this LP is "Your Sweetness Is My Weakness"...





Samstag, 21. März 2009

DON'T BOOGIE MR. TANGO - EBONY




Heute ist mein Geburtstag und so will ich was für mich besonderes posten. 
Nämlich einen meiner absoluten Lieblings-Disco-Trash Klassiker: "Don't boogie Mr. Tango" von "Ebony". Erstmals gehört hab ich den Song in einer Wiederholung des Musikladens aus dem Jahre 1976. Da traten nämlich 4 mehr oder minder in rot gekleidete Damen mit diesem Song auf. Glücklicherweise ist mir kurz darauf die Single in die Hände gefallen, die sich jedoch ein wenig von der Fernsehversion unterscheidet. Vielleicht ist da draussen jemand der die andere Version besitzt? sie ist mit schmelzigen Disco-Geigen bestückt und ein kein wenig länger. Könnte jedoch auch sein das es da nur ne Demoversion fürs Fernsehen war...


It's my birthday today and so i want to post something special:
"Don't boogie Mr. Tango" of "Ebony". It's one of my all time disco-trash classics with a huge joy factor. The first time i heard the song was in an old TV music-show of the 70s made in Germany (Musikladen). 4 more or less in red dressed girls were dancing to the sound which was a little bit different from the variant published on the single i bought later. Do you know this other version? in difference to the posted one it has fender rhodes and is a few seconds longer. But maybe it was only a demo for TV...




Freitag, 20. März 2009

THAT'S THE TROUBLE (ALBUM VERSION) - GRACE JONES




Das Grace-Jones-Fieber scheint in Berlin nach ihrem Konzert diese Woche ausgebrochen. Kein Wunder, die inzwischen doch gereifte Dame wirkt lebendig und frisch wie kaum ein andere "Disco-Star" ihrer Generation. Ich hab leider Grace Jones um eine Woche in Paris verpasst, sie tritt dort am 22.03 in Aktion. 
Zeit sich ihren Anfängen zu erinnern. Hier der nach "La Vie En Rose" meiner Meinung nach zweitbeste Titel ihrer Debut-LP "Portfolio" von 1977: "That's The Troble".  Abgemixt und Produziert wurde das komplette Album von niemand geringerem als Tom Moulton...

After her Concert this week a kind of Grace-Jones-Fever is rising in Berlin. It's not a miracle, cause she is active and fresh like no other "Disco-Star" of her generation. unfortunately i have passed Grace Jones' concert in Paris on the 22nd of March, i was one week to early there.
But maybe the perfect time to remember her beginnigs with the - in my opinion - second best song (after "La Vie En Rose") of her Debut-LP "Portfolio": "That's The Trouble". Mixed and produced by no one else than the legendary Tom Moulton... 

By the way: Is there anyone outside who could send me the 12" version? Thanks a lot!




Donnerstag, 19. März 2009

RASPUTIN (FULL LENGTH 8 MIN. VERS.) - BONEY M


Boney M on the red Square in Moscow in 1978 


Als erste westliche Popgruppe lud der sowjetische Generalsekretär der KPdSU L. Breschnew im Jahr 1978 die in der Sowjetunion ausserordentlich populäre Popgruppe "Boney M" ein. Deren Ankunft als auch ihre Auftritte wurden innerhalb des Landes wie auch international aufmerksam verfolgt. Um so vorsichtiger war der Umgang mit der sowjetischen Staatsmacht als auch den nationalen wie internationalen Medien.
Denn in Frank Farians Gepäck befand sich bereits die noch unveröffentlichte Single "Rasputin". Zu unsicher war man, wie das russische Publikum - aber auch die politischen Führer - auf die Geschichte des Mönchs am Zarenhofe im Discokleid reagieren könnte. Da jedoch die deutschstämmige Zarin und ihr mysteriöser Mönch wesentlichen Anteil an der Diskreditierung der russischen Dynastie vor der Revolution 1917 hatten, war es später nicht verwunderlich, das nach dem Ende des Gastspiels und der Veröffentlichung der Single diese in der SU ein riesen Erfolg wurde.


The first western Pop-group on the territory of the Soviet Union was the in Europe outstanding popular act "Boney M". Leonid Breshnew, the head of the state, invited the group to join Moscow in 1978. The newspapers and TV-stations in Europe and the SU made a big buisness of the arrival and the Gigs of the group, so that producer Frank Farian thought it's better to be careful with statements or provocating events.
That's whay the song "Rasputin" wasn't a part of the concerts. The song was ready to publish, but Farian waited for the time after the glamouros travel to moscow. He thought the text could irritade the audience and the politicians as well.
But maybe the funny text was the key of the later succes in the SU. The story about the Zarina from Germany and her scandal-monk (both together were blamed of wide circles in Russia to destroy the dynasty and the state short before revolution in 1917) was surely not a problem for the nomenklatura in the red empire.




Propaganda-Cartoon in the pre-revolutionary Russia against Zarina Alexandra and Rasputin





Mittwoch, 18. März 2009

SANDSTORM - DESERT EXPRESS




Zurück aus dem traumhaften Paris des Frühlings im leider noch winterlich grauen Moskau präsentier ich heute "Sandstorm" von "Desert Express". Irgendwie passt der Titel zu der Stimmung die die schneebedeckte Plattenbau-Einöde bei mir gerade so erzeugt.
In den letzten Tagen hatte ich ein Paar technische Probleme durch erzwungene Windowsbenutzung, gottseidank hab ich aber nun wieder meinen Mac und alles läuft wieder! Nur warum klappts mit "blogspot-com" und windows nicht so wirklich? Seltsam...


Back from wonderful Paris in the spring time i look out of the window and see snow and darkness in Moscow. That suits more or less to "Desert Express" with "Sandstorm", a german production of 1977.
After some technical problems because of using windows, i work again on OS X. why does windows not fit with "blospot-com"? However, much fun with "Sandstorm"...





Montag, 16. März 2009

DON'T GIVE A DAMN - REVELACION



Paris VI:

Dieser Song gab mir einst ein Rästel auf. Woher kenn ich die Melodie? Allerdings mach ichs auch heute wieder kurz, denn ich möchte weiterhin Paris erkunden: Revelacion's "Don't give a damn" ist eine gekonnte Disco-Hommage an Edith Piaf. Hinter dem Mischpult werkelte dabei der vertraute Discomacher Cerrone im Jahre 1979.


Do you know this melody? For me it was at first a mystery, but after a while i realized that "Don't give a damn" of Revelacion is a disco-cover of Edith Piaf's "Non, Je Ne Regrette Rien". Very nice! Like everytime when producers like Cerrone is responsible for the music...





Sonntag, 15. März 2009

PASSION FOR PARIS - FRANKIE VALLI



Paris V:

Die Sonne scheint, der Frühling ist da. So halt ich es heute wieder kurz und präsentiere Frankie Valli mit "Passion for Paris". Aufgenommen 1979...


The Sun is shining, the Spring is here, that's why my text for today is also short like yesterday. Here is
Frankie Valli with "Passion for Paris". Recorded in 1979...







Samstag, 14. März 2009

VIOLATION - SAINT TROPEZ



Paris IV:

Ein kurzer Text wirds heute: Hier kommt der Song "Violation" des wunderbaren Projekts Saint Tropez des Produzentenduos Rinder & Lewis. Veröffentlicht 1977 auf Saint Tropez' Debut-LP "Je T'Aime".


A short text for today: Here comes "Violation" of Rinder & Lewis' magnificent Project Saint Tropez. Published on the Debut-LP "Je T'Aime" in 1977...





Freitag, 13. März 2009

OU SONT LES FEMMES - PATRICK JUVET

Paris III:

Ein Meilenstein für die Karriere des französisch-schweizerischen Schmuseballadenkönigs und Teenie-schwarms namens Patrick Juvet war die LP "Paris By Night" im Jahre 1977. Zusammen mit dem Produzenten Jean-Michel Jarre nahm Juvet zwei wirklich gute Discosongs auf, von denen "Ou Sont Les Femmes" im französisch-sprachigen Raum auch zum echten Hit avancierte. 

Juvets und Jarres Wege trennten sich nach dem Album. Juvet schreibt in seinen Memoiren, er hätte die Zurückweisung seiner Gefühle durch Jarre nicht verkraftet und so ging er nach New York um dort sein Glück mit dem "Village People"-Produzenten Jaques Morali zu versuchen...


A complete change of his Image was for
Patrick Juvet his LP "Paris By Night". Together with Jean-Michel Jarre he recorded two very well done discotracks on this album of which "Ou Sont Les Femmes" became a huge succes in french speaking countries. 

After this LP, Jarre and Juvet stopped their work. Juvet wrote in his memoires, that he wasn't able to accept the rejection of his feelings by Jarre. However, he decided to try his luck in New-York and started a very intensive "buisness" relation with Jaques Morali, also producer of the "Village Family"...






Donnerstag, 12. März 2009

C'EST SI BON / THAT'S THE WAY I LOVE YOU - MADLEEN KANE



Paris II:

Traumhaft kitschig geht es heute mit
Madleen Kane von dannen. Hier kommt "C'est Si Bon" aus ihrer ersten LP "Rough Diamond" aus dem Jahre 1978.


Wonderful kitschy is
Madleen Kane's "C'est Si Bon / That's the Way I Love You" of her LP "Rough Diamond". Published in 1978...


--> C EST SI BON / THAT'S THE WAY I LOVE YOU - MADLEEN KANE



Mittwoch, 11. März 2009

DOLCE VITA (12" Disco Mix) - RYAN PARIS

Paris I

Heute trete ich die erste Reise meines Lebens in die französische Hauptstadt an. Zeit sich also einer Woche lang thematisch an Paris zu orientieren. Und los gehts Mit Ryan Paris. Sein Hit "Dolce Vita", der inhaltlich Bezug zu dem legendären Film Fellinis "La Dolce Vita" nimmt, war in Europa 1983 ein echter Kassenknüller. In den U.S.A ist mir nichts von größerer Resonanz oder sogar Veröffentlichung bekannt. Über Feedback seitens meiner Leser von dort wie der Track dort so ankommt wäre ne interessante Sache (-> Kommentare).


Today i go on my first trip ever to the french capital. Time to start a week of postings which have a relation to Paris. So i beginn with Ryan Paris who is responible for the fantastic "Dolce Vita", a real Chartbreaker all over Europe in 1983. By the way, the text of this song is inspired by the legendary movie "La Dolce Vita" of Fellini. I am not sure ff the track was published in the U.S, so please, if you are a visitor from there, leave a comment what you are thinking about "Dolce Vita". It would be interesting...







Dienstag, 10. März 2009

LA BAGARRE - AMANDA LEAR




Amanda Lears erste Single aus dem Jahre 1975 steht heute im Mittelpunkt: "La Bagarre". Ein knackiger, sich stark vom späteren Lear-Programm abhebender Track im schummrigen Kellerdisco-Stil der frühen 70er.


Amanda Lear's first single was "La Bagarre" in 1975. This song seems to be rather different from the styling of it's succesors like "Blood and Honey", "Alphabet" or "Queen Of China Town", it's not so much disco in it's later style, more club music made for a dimly nightbar in the early 70s.





Amanda on her first gig in Germany. She is singing life and acts very profesional her role as a maneater. Watch out how she is handling the micro...